Die Region stärken

Unser Ziel: soziale, kulturelle und sportliche Vereine und Institutionen unterstützen.

Geförderte Projekte

Ein tatkräftiges Netzwerk stärkt die Region

Ein Schwerpunkt der Netzwerk-Arbeit des "Herrenabends" liegt in der Förderung der Kinder- und Jugendarbeit in der Region. Was allerdings andere Bereiche wie Seniorenarbeit oder die Unterstützung von Hospizvereinen oder Erwachsenen-Selbsthilfegruppen keineswegs ausschließt. Dass die geförderten sozialen Projekte den Sponsoren des Herrenabends am Herzen liegen, stellen sie auch dadurch unter Beweis, dass sie sich über die Umsetzung der Vorhaben informieren. Das Foto entstand während eines Besuches in der Gerhart-Hauptmann-Schule, in der das „Fair&stark Kindersicherheitstraining“ wie in allen Bad Harzburger Grundschulen auf dem Stundenplan steht. Begeisterung und Engagement der Kinder zeigten dabei ebenso wie die Reaktionen der Schulleiter sehr deutlich, dass das Projekt die Förderung mehr als verdient.

Stark & fair

Sind Kurse, die die Grundschüler nach außen wie nach innen selbstbewusst und sozial auftreten lassen,,,, vier Jahren die Schülerinnen und Schüler an allen Bad Harzburger Grundschulen gehen können. Der Goslarer Polizeibeamte Ralf Buchmeier trainiert dabei Kinder aus mehr als 500 Bad Harzburger Familien für alle erdenkbaren Gefahrensituationen. In einer rücksichtsloser werdenden Umwelt sollen sich die Kinder altersgerecht behaupten lernen. Wobei Gewaltprävention und Respekttraining tragende Säulen des Vorhabens sind, das das Verhalten der Kinder gegenüber Fremden, aber beispielsweise bei Mobbing auch in der eigenen Gruppe nachhaltig beeinflussen soll.

Kinder-Universität

Mehrfach unterstützt wurde die Stadtbücherei Bad Harzburg aus den Erträgen des Herrenabends. Die Bücherei mit deren Leiter Detlev Lisson und dessen Team hat über die Jahre ganz im Sinne des Herrenabends und der Bad-Harzburg-Stiftung ein Bildungs-Netzwerk aufgebaut, von dem der Nachwuchs in der Kurstadt und in der Region nachhaltig profitiert. Aktionen wie die "Lese-Prinzen" oder auch interaktive Ausstellungen wie das Mini-Mathematikum und enge Kooperationen mit den Schulen in der Umgebung trugen zum erstklassigen Ruf der Stadtbücherei und vor allem zu derem hohen Wirkungsgrad bei. Diese Arbeit, die über die Jahre maßgeblich auch durch den Herrenabend finanziert wurde, trug der Stadtbücherei höchstes Lob und landesweite Anerkennung ein: Die Stadtbücherei Bad Harzburg ist mit dem Bibliothekspreis der VGH-Stiftung 2011/2012 für hauptamtlich geleitete Bibliotheken in Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet worden!

Vielfältige Hilfe

Die Unterstützung des Herrenabends floss in den Jahren seit 2009 nicht allein in einzelne Großprojekte. Auf vielfältige Weise wurde und wird immer wieder dort Hilfe geleistet, wo sie unmittelbar vonnöten ist. Und in Zusammenarbeit mit dem eherenamtlich tätigen Vorstand der Bad-Harzburg-Stiftung wird dafür Sorge getragen, dass die Mittel im vollen Umfang bei den Hilfsprojekten ankommen. Unterstützt wurde so beispielsweise eine Knochenmark-Typisierungsaktion des Lions-Clubs Bad Harzburg Walburga und auch der Verein "Leben mit Krebs" wurde bedacht. Unmittelbare Hilfe in sozialen, wirtschaftlichen Notlagen wird zudem immer wieder geleistet, wenn Kinder und Jugendliche aufgrund ihrer sozialen Situation durchs Raster zu fallen drohen. Die mit großem Erfolg laufende Aktion "Kinder in die Sportvereine", bei der Mitgliedsbeiträge und Sportutensilien finanziert werden, fällt ebenso in diese Kategorie wie die Unterstützung des Jugendtreffs Bad Harzburg und junger Konfirmanden, denen die Teilnahme an einem Konfirmanden-Ferienseminar ermöglicht wurde.